Angebote der offenen Ganztagesschule

In der offenen Ganztagesschule betreuen und fördern wir Ihre Kinder montags bis donnerstags jeweils von 13.30 bis 15.00 Uhr, je nach Wunsch an einem, zwei, drei, oder allen vier Nachmittagen. Bis zur Abfahrt des Busses bzw.  Zuges ist auch nach 15.00 Uhr eine Aufsicht gewährleistet.

Ablauf eines betreuten Nachmittags
Nach Ende des Vormittagsunterrichts - spätestens um 12.40 Uhr - können die Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen in der Cafeteria einnehmen. Ab 13.00 Uhr besteht für die Kinder die Möglichkeit, Sport- und Spielgeräte auszuleihen und miteinander zu spielen.

Hausaufgaben-/AG-Zeit von 13.30 bis 14.30 Uhr
In dieser Zeit erledigen die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht eines Lehrers und betreut von Schülermentoren ihre Hausaufgaben bzw. beschäftigen sich selbstständig mit Arbeitsblättern und Aufgaben aus der Lernwerkstatt. Haben sich Schülerinnen und Schüler für eine Arbeitsgemeinschaft gemeldet, nehmen sie in dieser Zeit daran teil.

Betreute Freizeit ab 14.30 Uhr
Sind die Aufgaben fertig, dürfen die Kinder ihre Zeit frei gestalten, beispielsweise mit  Tischtennis, Tischkicker, Waveboards usw.

Anmeldung zur Ganztagesbetreuung

application/pdf Anmeldung GTS 2023_24.pdf (69,3 kB)