Verabschiedung an der JSR

27. Juli 2016

Nach 41 Dienstjahren an der Josef-Schmitt-Realschule wurde Ilse Tischler in den Ruhestand verabschiedet

 

Das gesamte Kollegium der Josef-Schmitt-Realschule Lauda hatte sich am letzten Schultag vor den Sommerferien im Musiksaal versammelt, um ihre Kollegin Ilse Tischler, den Kollegen Colince Kamadjong sowie die Referendare Selina Stark und Steffen Jaumann zu verabschieden.
 
Selina Stark und Steffen Jaumann beenden ihr Referendariat und übernehmen nun selbständig Lehraufträge am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Lauda sowie der Sophie-Scholl-Realschule in Karlsruhe. Colince Kamadjong wird an seiner Stammschule, dem Lernhaus Ahorn, mit vollem Deputat gebraucht und daher endet seine Abordnung an der JSR.
Die Mentoren Hanna Fries, Michael Pers und Siegfried Walz fanden sehr persönliche Worte und würdigten die Tätigkeiten und das persönliche Engagement der scheidenden Referendare. 
 
Bevor der Schulleiter Jochen Groß die Verabschiedung von Colince Kamadjong und Ilse Tischler vornahm, spielte die gesamte Lehrerschaft den scheidenden Kollegen einen "Lehrer-Groove",  den Musiklehrerin Christiane Lill leitete. 
 
Anschließend dankte Schulleiter Jochen Groß Colince Kamadjong für seinen Einsatz in den Fächern Französisch, Mathematik und ITG. Nach einem Rückblick über seine Tätigkeit an der JSR überreichte ihm Groß ein Präsent und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen. 
Mit den Worten "Nun verabschieden wir eine Rekordhalterin", leitete Jochen Groß auf die Verabschiedung von Ilse Tischler über.  
 
Keine Lehrkraft sei je länger an der JSR tätig gewesen als Ilse Tischler: 41 Dienstjahre wirkte sie  in den Fächern Englisch, Deutsch, Französisch, Technik, Geschichte und bildende Kunst.  
Sie organisierte unzählige Studien- und Abschlussfahrten, vorallem zeichnete sie sich verantwortlich für die jährliche Londonfahrt.
In ihrer Arbeit sei Ilse Tischler, so der Schulleiter, stets auf der Höhe der Zeit gewesen bzw. war  ihrer Zeit voraus.
Freiarbeit im Englischunterricht beispielsweise, Präsentationen, Portfolioarbeit wurden von Ilse Tischler schon lange vor Einführung des neuen Bildungsplans auf den Weg gebracht. Reflexion des eigenen Unterrichts und Anpassung der Methoden und Inhalte an die jeweiligen Herausforderungen der neuen Generation waren ihr stets ein Anliegen. Ilse Tischler arbeitete lange Jahre auch bei der Erstellung der Realschuleabschlussprüfung im Fach Englisch mit. Sie besuchte zahlreiche Fortbildungen, informierte ihr Kollegium über  neue Entwicklungen, probierte diese im eigenen Unterricht aus und implementierte sie.
Der Schulleiter bedankte sich mit persönlichen Worten für ihr Engagement, ihre Offenheit und Ehrlichkeit und überreichte ihr als Dank  Blumen und Präsente. 
 
"Solche Momente sind anders als man sie sich vorstellt... ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut". Sichtlich bewegt ergriff nun ihrerseits Ilse Tischler das Wort und ließ nochmals die 41 Jahre 3 Monat und 19 Tage ihrer Tätigkeit Revue passieren. Lehrerin sein, sei immer ihr Lieblingsberuf gewesen. Sie dankte ihrerseits dem Kollegium für die gute Zusammenarbeit und die positive Gestaltung des Berufsalltages. Ein Zitat von Cicero gab sie allen auf den Weg: "Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen." 
Mit dem Lied "Streets of London" von Ralph Mc Tell verabschiedete Jörg Rotter an der Gitarre Ilse Tischler nochmals im Namen des Kollegiums.

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!