Die Klasse 6b machte einen Ausflug nach Osterburken

23. April 2024

Besuch des Römermuseums in Osterburken

Am Dienstag, dem 16. April hat die Klasse 6b einen Ausflug nach Osterburken ins Römermuseum mit Frau Withopf und Herrn Reimann gemacht.

Als erstes bekamen wir eine Führung durchs Bad, wo die Römer sich gewaschen und entspannt haben. Danach wurde uns auf einer Karte gezeigt, wo der Limes, also die Grenze zwischen Rom und Germanien, war.
Nach einer kleinen Pause machten wir einen Workshop, in dem wir gelernt haben, wie man die römische Schreibschrift mit einem „Stilus“ und Rußtinte auf Papyrus geschrieben hat. Zum Schluss konnten wir alte Gläser, Geld, Holz und Schmuck bestaunen und bekamen eine Erklärung, welche Aufgaben und Mächte die Götter der Römer hatten.

Am Ende konnte sich jeder noch etwas Kleines kaufen und dann fuhren wir wieder mit dem Zug zurück nach Lauda .

Pauline Kuhn 6b