Jungwissenschaftler der 5. Klassen auf der Experimenta

17. März 2017

Die Anreise mit der Bahn funktionierte problemlos, so dass die Gruppen nach einstündiger Fahrt pünktlich am Hauptbahnhof in Heilbronn ankamen.

Am Vormittag stand das selbständige Erkunden der Ausstellungsbereiche auf dem Programm. Hier konnten die Schüler auf vier Stockwerken in den Themenwelten Energie und Umwelt, Technik und Innovation, Mensch und Kommunikation und Mensch und Freizeit spannende Experimente durchführen und verblüffende Erkenntnisse gewinnen. Einen Ansporn, sich besonders intensiv mit einigen der schier unerschöpflichen  Zahl von Mitmach- und Informationsstationen auseinander zu setzten, erhielten die Schüler der 5b durch eine Quizz-Rally, bei der verschiedene Aufgaben über alle Stockwerke hinweg gelöst werden mussten. Die zwei Stunden des Vormittags vergingen fast wie im Flug und der Spaß kam dabei sicher nicht zu kurz.

Während sich die 5b wieder auf den Heimweg machte, ging es für die 5c nach einer Mittagspause pünktlich um 14 Uhr mit dem Workshop „Stofftrennung“ in einem der Experimenta-Labore weiter.

Nach einer kurzen Einweisung erfuhren die Schüler vom Kursleiter Herrn Herzog, warum Recyclingverfahren, also das Wiedergewinnen von Stoffen aus unserem Abfall, unerlässlich für Menschen und die Umwelt sind. Danach erlernte die Klasse in Kleingruppen praktische Trennverfahren wie Sieben, Lösen und Filtrieren. Ihr angeeignetes Wissen und handwerkliches Geschick mussten die Gruppen abschließend beim Trennen eines unbekannten Stoffgemisches unter Beweis stellen. Belohnt wurden alle mit einem Kurszertifikat.

Ein anstrengender, aber absolut lohnender Tag ging für die 5c gegen 19 Uhr mit der Zugeinfahrt in Lauda zu Ende.

Dass sie jederzeit wieder die Angebote der Experimenta nutzen würden – darüber waren sich die Schüler beider Klassen einig.

Zurück

Schmeckt nicht
gibt's nicht!

Du hast die Wahl: Damit Du in der Cafeteria nur das bekommst, was Dir wirklich schmeckt. Einfach einloggen, auswählen und bestellen!