Tag der offenen Tür an der JSR: Ein kurzweiliger Samstagnachmittag für Viertklässler und deren Eltern

24. März 2017

Die Josef- Schmitt- Realschule öffnete ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und ermöglichte den Kindern sich selbst ein Bild über ihre weitere Schullaufbahn zu machen.

Zahlreiche Angebote in den verschiedenen Klassenräumen von Lehrern und Schülern vorbereitet, führten die Teilnehmer auf spielerische Weise durch die Schule. So konnten die Kinder beispielsweise das Fach BNT (Biologie/Naturphänomene/Technik) in eigenen Versuchen näher kennenlernen, einen Musik- und Bewegungs-, Mathematik- und Technikworkshop besuchen, mit der SMV basteln, die Schulsanitäter näher kennenlernen, an der Fotoaktion im BK-Raum teilnehmen, Nähproben erstellen, mit Lego arbeiten, eine Internetrallye durchführen, Torwand schießen, in Kooperationsspielen mehr über die Schulsozialarbeit erfahren, ein Quiz rund um die Schülerbücherei lösen, mit Streitschlichtern sprechen und vieles mehr.

Ein Zimmer war mit Ausstellungsmaterial und Angeboten bestückt, die Auskunft über die Ganztagesbetreuung der JSR gaben: Von Montag bis Donnerstag besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit von 13.30 - 14.30 Hausaufgaben zu erledigen, unterstützt von Schülermentoren und Lehrern. Danach kann die Zeit bis zum Ende der Nachmittagsbetreuung um 15 Uhr für sportliche Aktivitäten, Spiele oder zum Lesen genutzt werden. Auch stehen seit Kurzem drei Musikmentoren (Lukas und Felix Both sowie Mareike Lauer) zum Einsatz bereit, um beispielsweise eine kleine Schülergruppe musikalisch anzuleiten.

Viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern hatten sich schon vor dem Gang durch die Realschule in der Stadthalle eingefunden, um allgemeinen Informationen des Schulleiters Jochen Groß über das Anforderungsprofil der Realschule zu erhalten.
Zu Beginn begrüßte Solosängerin Mareike Lauer aus Klasse 9c mit dem Stück „Halleluja“, begleitet von Musiklehrer Christian Abelein, der auch ihre Stimme im Rahmen der Stimmbildungs-AG ausbildet, die Kinder und gab sogleich ein eindrucksvolles Beispiel, wie schön die menschliche Stimme als Instrument dienen kann.

Danach hieß Rektor Jochen Groß die anwesenden Viertklässler, ihre Eltern, die Elternvertreterin der Schule, Frau Sack, die Schülersprecher Daniel Seyfried (10a), Meric Tanriverdio (10a) und Daniel Schierach (10c) herzlich willkommen. In seiner Vorstellung beantwortete der Schulleiter die Frage: Wie kann ich meinem Kind einen passenden Bildungsgang ermöglichen, der eine optimale Vorbereitung auf eine Berufsausbildung oder das Abitur bietet? Er zeigte die Stärken der JSR auf und verwies auf die Chancen, die sich den Schülerinnen und Schülern nach Abschluss der mittleren Reife oder des Hauptschulabschlusses boten.
Ab dem Schuljahr 2017/2018 stehen, so Groß, der Schule komfortable 39 Stunden zusätzlich zur Verfügung, die für individuelle Förderung auf der grundlegenden, mittleren und erweiterten Niveaustufe zur Verfügung. Er bedankte sich in seinen abschließenden Worten bei allen Helfern, den Eltern, Lehrern und Schülern, die mit viel Engagement zum Gelingen des Infotages beitrugen.
Zum Abschluss des informativen Teils hatten die Mädchen der Klasse 5a mit ihrem Klassenlehrer Konrektor Steffen Siegert einen Tanz einstudiert. Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum und danach strömten die Kinder begleitet von ihren Eltern in die Realschule, um diese auf eigene Faust zu erkunden.