Geheimnisvollen Geschichten auf der Spur

18. April 2018

Im Rahmen der 2. Fensterwoche nahmen Schüler der 5. und 6. Klassen am Projekt "Geheimnisvollen Geschichten auf der Spur" teil und besuchten zusammen mit ihren Lehrern die Gamburg. Anschließend setzten sie sich kreativ mit diesen altertümlichen Geschichten auseinander.
Goswin von Mallinckrodt, ein Mitglied der Familie, die die Burg besitzt und dort wohnt, zeigte während seiner spannenden und informativen Führung den Anwesenden unter anderem den Rittersaal mit den ältesten westlichen Wandmalereien nördlich der Alpen (vor 1219) und den barocken Burgpark.
Goswin von Mallinckrodt zeichnete während seines eindrucksvollen wortgewandten Vortrags die Kulisse für die geheimnisvollen Geschichten, denen die Projektteilnehmer auf die Spur kommen wollten. Die Schüler erfuhren beispielsweise wie die Sagen-  "Das Mädchen auf der Eulschirbenmühle" und "Der Wassermann unter der Gamburger Brücke"  mit der Gamburg in Verbindung stehen.