Besuch der Stadtbücherei

14. März 2017

Die Klasse 5a der Josef-Schmitt Realschule Lauda (JSR) besuchte im Rahmen der zweiten Fensterwoche die Stadtbücherei in Lauda. Lernerfahrungen außerhalb des Klassenzimmers zu machen, stand heute auf dem Stundenplan.
Lesen bildet, beflügelt die Fantasie und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, sich neue Welten zu erschließen. In diesem Sinne begrüßte Daniela Beutel, Leiterin der Stadtbücherei Lauda-Königshofen, die Kinder und stellte ihnen die wichtigsten Informationen zu Bücherrecherche und Ausleihe vor.
Wie kann ich passende Bücher für eine Buchpräsentation finden? Wie recherchiere ich im Internet nach entsprechender Literatur für ein Referatthema? Welchen Unterschied gibt es zwischen einer Buchhandlung und einer Bücherei? Diese und viele weitere Fragen durften die Schülerinnen und Schüler in einer Stadtbüchereirallye lösen und so auf spielerische Weise sich in die Welt der Medien einarbeiten. CDs, DVDs, Zeitschriften, Bücher, insgesamt rund 12000 Medien können sich Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre kostenlos ausleihen. Davon machten die Schülerinnen und Schüler der JSR gleich bei ihrem Besuch regen Gebrauch. Zum Abschluss bedankten sich die Klassensprecher Tom Sack und Lara Kegelmann bei Frau Beutel für die informative Vorstellung der Stadtbücherei und überreichten ihr ein kleines Präsent.