Berufsorientierung an der JSR

Die Berufsorientierung nimmt in der Josef-Schmitt-Realschule Lauda-Königshofen eine zentrale Funktion auf dem Weg zur Berufswahlreife der Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5-10 ein. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich hauptsächlich im Fach WBS über das Leben in der Berufswelt mit all seinen Facetten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler z. B. Grundlagen zum Schreiben einer Bewerbung, die Vorbereitung und Durchführung eines Bewerbungsgespräches sowie den Aufbau eines Einstellungstest. Höhepunkte der Berufsorientierung sind die jährlichen Berufsorientierungstage im November sowie die fünftägige Berufs- und Arbeitsplatzerkundung der Klassenstufe 9 und 8G. Ziel des Betriebspraktikums ist es, den Schülerinnen und Schülern Einblick in einen von ihnen gewählten Berufs- bzw. Arbeitsbereich zu geben und so ihren Berufswahlprozess zu unterstützen.

Zusätzlich zum regulären Unterricht im Bereich Berufsorientierung bietet die Josef-Schmitt-Realschule Lauda-Königshofen Besuche im BIZ, Firmen- und Betriebserkundungen, Bewerbungstraining von externen Fachleuten in der Schule an. Es werden zudem Ausbildungsleiter aus regionalen Firmen eingeladen, die über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ihrer Firmen berichten.

Das Thema Berufsorientierung soll den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Arbeitswelt bieten, sondern auch über weiterführende Schulen informieren. Dies geschieht im Rahmen des WBS-Unterrichts sowie bei Informationsveranstaltungen der beruflichen Gymnasien aus Tauberbischofsheim und Bad Mergentheim.

Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den gesamten Prozess der Berufsorientierung von  Klasse 5 bis 10 in einer individuellen Projektmappe.

Nach erfolgreicher Durchführung des Projekts erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das dem Zeugnis beigelegt ist.

.

Firmenanschreiben BORS 2023/24 Klasse 9

application/pdf BORS Anschreiben_9_2023_24.pdf (59,9 kB)

.